Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Treibhauseffekt: Der Treibhauseffekt ist ein natürlicher Prozess, der auftritt, wenn bestimmte Gase in der Erdatmosphäre einen Teil der von der Erdoberfläche abgestrahlten Wärme zurückhalten und so die Temperatur des Planeten erhöhen. Dieser Prozess ist für das Leben auf der Erde unerlässlich, da er den Planeten warm genug hält, um Wasser zu flüssig erhalten. Siehe auch Klimawandel.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Politische Theorien über Treibhaus-Effekt - Lexikon der Argumente

Mause I 439
Treibhaus-Effekt/Politische Theorien: Während der Zusammenhang zwischen Kraftwerksemissionen und Waldsterben unter Experten und Expertinnen ((s) in den 1980er Jahren) noch umstritten war, galt dies nicht im Hinblick auf die Ursachen des sogenannten Treibhaus-Effekts (Weidner und Mez 2008(1), S. 362 ; Siebert 1986(2), S. 7 (2)).
Es gab einen breiten gesellschaftlichen Konsens, dass Klimawandel erstens eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen darstellt, dass zweitens in erster Linie CO2-Emissionen aus Kraftwerken ursächlich für den Klimawandel sind, und dass drittens vor allem die Industrienationen für dessen Bekämpfung verantwortlich sind (Weidner und Mez 2008(3), S. 362 f. ).
Vgl. >CO2-Steuer/Fankhauser
.
>Emissionsrechte, >Emissionsminderung,
>Emissionsziele, >Emissionen,
>Emissionsrechtehandel, >Klimawandel,
>Klimaschäden, >Energiepolitik,
>Klimadaten, >Klimageschichte, >Klimagerechtigkeit,
>Klimaperioden, >Klimaschutz,
>Klimaziele, >Klimafolgenforschung, >CO2-Preis, >CO2-Preis-Koordinierung, >CO2-Preis-Strategien, >CO2-Steuer, >CO2-Steuer-Strategien.

1. Weidner, Helmut, und Lutz Mez. 2008. German climate change policy: A success story with some flaws. The Journal of Environment & Development 17( 4): 356– 378.
2. Siebert, Horst. 1986. Bedingungen der deutschen Energieversorgung, Diskussionsbeiträge: Serie II, Sonderforschungsbereich 178 „Internationalisierung der Wirtschaft“, Universität Konstanz, No. 13.
3. Weidner & Metz 2008, S. 362f

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Politische Theorien

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link
> Gegenargumente gegen Politische Theorien
> Gegenargumente zu Treibhaus-Effekt

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z